Papenburger Meile

Auf der #moin Meile am 11. Mai hatten gleich zwei neugegründete Ensembles des Musikverein Papenburg ihren ersten Auftritt vor größerem Publikum.
Die „Saxoböhnchen“, die sich während der Corona-Pandemie bei nur eigeschränkt möglichen Registerproben zusammengefunden haben, begeisterten mit einem lebhaften Programm aus Swing, Tango und Pop von „Mister Sandman“ über „Hit the Road Jack“ bis „Pink Panther“. Das Ensemble besteht aus fünf bis sieben Musikern mit Saxophonen in unterschiedlichen Größen und Tonlagen.
Ebenso stellte die Anfang 2023 gegründete Gitarrengruppe des Musikvereins ihr Können unter Beweis und fand mit ihrem Auftritt großen Anklang auf der Meile. Die drei Frauen mit elektronisch verstärkten Akustikgitarren boten eine ausgewogene Mischung aus Klassikern wie „Let it be“, Friedensliedern wie „Wind of Change“ und zum Anlass passenden plattdeutschen oder Seemannsliedern wie „Dat du min Leevsten büst“.
Der Auftritt war ein voller Erfolg für unsere Ensembles!

Ständchen zum 90. Geburtstag

Am 09.03. spielten wir als Überraschung ein Ständchen anlässlich eines 90. Geburtstags. Die Jubilarin und die Gäste schunkelten im Café Capo zu „Rot sind die Rosen“ oder „Tulpen aus Amsterdam“ und freuten sich auch, dass wir „When I´m sixty-four“ von den Beatles zum Besten gaben. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und hatten viel Spaß. Das sieht man auch daran, dass wir die Fotobox noch ausgiebig getestet haben!

Fühjahrsspaziergang

Anfang März fand unser diesjähriger Frühjahrsspaziergang statt. Eine Gruppe von Musikern, teilweise mit Familien und Hunden, machte sich auf den Weg zum Poggenpoel und absolvierte bei bestem Wetter einen 90-minütigen Fußmarsch. Kurze Pausen zur Stärkung durch mitgebrachte Snacks und Getränke durften natürlich nicht fehlen. Zur Belohnung gab es im Anschluss Kaffee und jede Menge köstlichen, selbstgebackenen Kuchen. Die Stimmung war ausgelassen, es wurde viel geklönt, rumgealbert und Tränen gelacht.

Weihnachten in Papenburg

In der Vorweihnachtszeit hatten wir wieder einen gut gefüllten Terminkalender. Am ersten Advent gaben wir ein Konzert beim „Advent im Quartier“ in der St. Josef-Kirche in Papenburg. Auf dem Weihnachtsmarkt am Mühlenplatz waren wir am zweiten und dritten Adventswochenende mit dem gesamten Orchester und auch mit unseren Kleingruppen vertreten. Zum feierlichen Abschluss des Jahres veranstalteten wir wie in jedem Jahr eine Weihnachtsfeier und gingen zusätzlich zusammen mit den Musikern im Mykonos essen, um das Jahr ausklingen zu lassen. Die Krippenspiele in der Vosseberg-Kirche haben wir dieses Jahr ebenfalls wieder mit einer gemischten Gruppe musikalisch begleitet.

Andacht zum Volkstrauertag

Auch in diesem Jahr haben wir die Gedenkfeier zum Volkstrauertag an den Denkmälern an der Diekhausschule in Papenburg und in Bokel übernommen. Zusätzlich zu haben wir auch die Gedenkfeier an der Antonius Kirche musikalisch gestaltet.

Infostand beim Netto

Am 14. Oktober präsentierten wir den Musikverein bei der Papenburger Netto-Filiale. Als lokaler Spendenpartner der Netto-Vereinsaktion profitierten wir im Aktionszeitraum von Pfandbonspenden und Erlösen aus „Aufrunden“ an der Kasse. Alle anwesenden Mitglieder haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um am Vereinstag noch einen deutlichen Zuwachs an Spenden zu generieren. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal für die großartige Beteiligung von allen Seiten!