Ständchen zum 90. Geburtstag

Am 09.03. spielten wir als Überraschung ein Ständchen anlässlich eines 90. Geburtstags. Die Jubilarin und die Gäste schunkelten im Café Capo zu „Rot sind die Rosen“ oder „Tulpen aus Amsterdam“ und freuten sich auch, dass wir „When I´m sixty-four“ von den Beatles zum Besten gaben. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und hatten viel Spaß. Das sieht man auch daran, dass wir die Fotobox noch ausgiebig getestet haben!

 

Fühjahrsspaziergang

Anfang März fand unser diesjähriger Frühjahrsspaziergang statt. Eine Gruppe von Musikern, teilweise mit Familien und Hunden, machte sich auf den Weg zum Poggenpoel und absolvierte bei bestem Wetter einen 90-minütigen Fußmarsch. Kurze Pausen zur Stärkung durch mitgebrachte Snacks und Getränke durften natürlich nicht fehlen. Zur Belohnung gab es im Anschluss Kaffee und jede Menge köstlichen, selbstgebackenen Kuchen. Die Stimmung war ausgelassen, es wurde viel geklönt, rumgealbert und Tränen gelacht.

Abgrillen 2023

In jedem Jahr veranstalten wir unser Abgrillen an unserem letzten Probentermin vor den Sommerferien. In diesem Jahr haben wir die letzte Probe als Generalprobe für Papenburg Musiziert verwendet und unser Abgrillen ein paar Tage vorgezogen. Dadurch konnte uns auch Andreas Nilges besuchen, der im November unseren Rhythmus-Workshop geleitet hat. Deine Live-Musik an diesem Abend hat uns sehr begeistert 🎶
Auch durften wir Die verfrühten Osterhasen bei uns begrüßen. Unsere Musiker und Vereinsmitglieder haben fleißig Spenden für ihre Aktionen gesammelt.

Während der Sommerferien werden wir weiterhin in kleinen Gruppen proben. Wir heißen (Wieder-)Einsteiger, die sich uns anschließen möchten, jederzeit herzlich willkommen.

Probewochenende in Bad Zwischenahn

An diesem Wochenende haben wir unser Probewochenende in der Jugendherberge in Bad Zwischenahn veranstaltet. Wir haben den Samstag und Sonntag genutzt, um uns intensiv auf den Auftritt bei “Papenburg Musiziert” vorzubereiten. Dieses Wochenende konnten wir zu großen Teilen aus dem Förderprogramm “Neustart Amateurmusik” finanzieren.

Mit verschiedenen Aktivitäten, wie einem Pub-Quiz – wie wir es auch zu Corona-Zeiten häufig online veranstaltet haben – oder dem Grillen am Abend kam das Vereinsleben auch nicht zu kurz. Durch das “Mörderspiel” kam es zu einigen seltsamen Situationen, das Vertrauen der Mitspieler wurde ordentlich auf die Probe gestellt.

Auch durften wir die Bläserklasse des Neuen Gymnasiums Oldenburg kennenlernen, die ihre Probetage dort ebenfalls veranstaltet haben.

Ständchen für ein Fördermitglied

Am Sonntag haben wir ein Ständchen zum Geburtstag eines Fördermitgliedes des Vereins gespielt – Einen Tusch zu Beginn, gefolgt von Blue Night und Beyond The Sea und zum Abschluss unseren Papenburger Fehnmarsch.
Danach wurden wir zu einem leckeren Snack und erfrischenden Getränken eingeladen. Dafür und vor allem für die Unterstützung unseres Vereins danken wir Dir sehr!

Ostermesse der Gemeinde St. Josef im Vosseberg

Gestern haben wir den Ostergottesdienst der Gemeinde St. Josef in der Vossebergkirche musikalisch begleitet. Wie jedes Jahr hat es uns viel Freude bereitet, in der Kirche und anschließend am Osterfeuer geistliche Lieder und einige weltliche Stücke aus unserem Repertoire zum Besten zu geben. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Der Musikverein Papenburg wünscht Frohe Ostern!

Ehrenamtsbörse in der Villa Dieckhaus

Tolle Talente kamen bei der Ehrenamtsbörse am Sonntag in der Villa Dieckhaus zum Vorschein. Unser Stand bot einen Einblick in die einzelnen Musikgruppen und das neue Notenmaterial des Musikvereins, außerdem standen viele der aktiven Musiker selbst zur Beantwortung von Fragen bereit. Zahlreiche interessierte Nachwuchsmusiker nutzten die Gelegenheit verschiedene Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Dabei wurde bei so manchem der Ehrgeiz und die Freude an der Musik geweckt. Auch die Bürgermeisterin ließ es sich nicht nehmen, ihre musikalischen Fähigkeiten am Tenorhorn zu testen und stellte unter Beweis, dass es auch im Erwachsenenalter nicht zu spät ist, ein Instrument neu zu erlernen. Wir laden Sie auch herzlich freitags zu unseren Proben ein, Frau Gattung – Und natürlich auch alle Interessierten!

Frühjahrsspaziergang

Am 25. Februar fand unser diesjähriger Frühjahrsspaziergang statt. Bei strahlendem Sonnenschein drehte wir mit einer Gruppe von ca. 15 Personen, bestehend aus aktiven Musikern, teilweise mit Partnern, Kindern oder Hunden, eine Runde um den See am Poggenpoehl. In den Pausen haben wir uns mit selbstgemachten Leckereien und warmen Getränken versorgen, denn – trotz Sonnenschein – war es doch sehr kalt. Nach einem 90 Minuten langen Spaziergang haben wir uns Kaffee und selbstgebackenen Kuchen wirklich verdient. Zuhause bei unserer ersten Vorsitzenden Sonja Röntzsch war die Tafel bereits gedeckt und einige Vereinsmitglieder, die den Spaziergang nicht mitmachen konnten, erwarteten die Ankunft der Gruppe schon mit knurrendem Magen. Bei ausgelassener Stimmung ließen wir uns die köstlichen Kuchen schmecken, die einige Mitglieder beisteuerten, und blieben bis zum frühen Abend, weil wir uns so viel zu erzählen hatten. Wir freuen uns schon auf den Frühjahrsspaziergang im nächsten Jahr!

Friedensaufruf „Sternmarsch für den Frieden“

Gestern haben wir uns musikalisch am Friedensaufruf  beteiligt. Dieser fand anlässlich der  Jährung des Einmarsches in die Ukraine statt. Zum Ende des Lichter-Sternenmarsches haben wir das “Gebet für die Ukraine” gespielt. Bereits kurz nach dem Einmarsch in die Ukraine haben wir dieses Stück im Rahmen der Spendenaktion der Caritas in Werlte  gespielt.

Unsere Gedanken sind – besonders in diesen Tagen – bei den Betroffenen des Krieges. Wir bedanken uns für die Organisation dieser Aktion bei dem Organisationsteam.