Jahreshauptversammlung 2023

Unser Vereinsjahr ist mit der Jahreshauptversammlung gestartet. Unserer ersten Vorsitzenden, Sonja Röntzsch, beginnt die Versammlung mit einem Bericht, der auf alle Auftritte und Veranstaltungen des letzten Vereinsjahres zurückblickt, und bedankt sich bei den Vereinsmitgliedern für den Zusammenhalt und die Teilnahme.

Auch unser Dirigent Sven Koop bedankte sich bei allen Teilnehmern und den Aktiven Musikern für das Vereinsjahr. Er freut sich, dass wir uns im vergangenen Jahr wieder unserem Publikum zeigen durften. Er lobte die Übungsabende, die an vielen Abenden zusätzlich zur Probe stattfanden. Dies zeige zusätzliches Engagement der Musiker und verbessere die Qualität unseres Orchesters spürbar.

Unsere Kassenwartin Anja Sagkob zeigte in ihrem Bericht, dass unser Verein dieses Jahr von vielen Fördermitteln profitiert hat, diese aber auch für die Finanzierung des Vereins im vergangenen Jahr notwendig gewesen sind. Um die steigenden Kosten des Vereins finanzieren zu können, schlug sie eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages um 10€ für die Aktiven Mitglieder vor. Dieser Vorschlag wurde auch von der Versammlung angenommen.

Nach den Berichten erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes. Unsere Vereinsmitglieder zeigten sich zufrieden mit der Arbeit des Vorstandes und wählten diesen daher erneut für drei Jahre.

Als weiteren wichtigen Punkt stand die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. In diesem Zuge hat die Versammlung den Vorschlag des Vorstandes angenommen, unser langjähriges Mitglied Gisela Koop als Ehrenmitglied zu ernennen. Wir danken dir, liebe Gisela, für deine Arbeit und dein Engagement für unseren Verein.

Weiterhin wurden zahlreiche Mitglieder des Vereins für eine langjährige Mitgliedschaft und Tätigkeit in Musikvereinen geehrt, darunter Jos Geerts. Er ist nun seit über 60 Jahren in verschiedenen Musikvereinen tätig. Jos hat seine musikalische Laufbahn in Eindhoven in den Niederlanden in der  Koninklijke Harmonie Phileutonia begonnen. Weiter war er unter anderem Militärtrompeter in der 104 Compagnie in Roosendaal, Mitglied in der Blaskapelle „Die original Egerland Freunde“ in Eindhoven, Mitglied im Karnaval Orchester „Die Veterhaonen“ in Eindhoven, sowie Mitglied in vielen weiteren Bigbands, und Orchestern in Eindhoven, Oirschot, Winschoten und Oldenburg. Seit 2009 ist Jos nun schon Mitglied in unserem Musikverein und spielt zusätzlich in der Blaskapelle Börgerwald und der Blaskapelle Rhede.

Eine besondere Ehrung erhielt auch unser Dirigent. Neben einer 40-jährigen Mitgliedschaft und Tätigkeit in Musikvereinen dirigiert er unser Orchester nun schon seit 20 Jahren.

Zu einer 40-jährigen Mitgliedschaft in verschiedenen Musikvereinen wurden ebenfalls unsere Mitglieder Birgit Kampling-Mönter, Ulrich Mönter, Hans-Hermann Robben, Gisela Koop und Hans Koop geehrt.
Zu einer 20-jährigen Mitgliedschaft in verschiedenen Musikvereinen wurden unsere Mitglieder Christoph Norda, Andrea Leemhuis und Ingrid Gerbrand geehrt.
Zu einer 10-jährigen Mitgliedschaft wurden unsere Mitglieder Lea Scheper, Lars Kossenjans, Peter Leipe, Christian Punke und Bastian Flügge geehrt.

Nach weiteren, organisatorischen Ankündigungen und Diskussionen rund um das Vereinsleben schloss unsere erste Vorsitzende die Versammlung um 22:17. Die Mitglieder des Musikvereins bedanken sich für die Arbeit des Vorstandes und freuen sich auf das kommende Vereinsjahr.