Jahresrückblick 2021

Lichtermeile, Dezember 2021

 

Orchesterstück – Vielen Dank für die Blumen, März 2021

Die Musiker des Musikverein Papenburg proben schon seit Anfang des Jahres für ihr Jubiläumskonzert, mit dem sie in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern wollen. Und das trotz Corona-Lockdown, nämlich von zu Hause aus.

Trotzdem kann bereits jetzt ein erstes, gemeinsames Arbeitsergebnis zum Anhören präsentiert werden. Die einzelnen Stimmen zu dem aus dem Comic Tom & Jerry bekannten Lied von Udo Jürgens „Vielen Dank für die Blumen” in der Version des österreichischen Blechbläserensembles „Mnozil Brass“ wurden vom Dirigenten Sven Koop wieder im heimischen Tonstudio zusammengebaut. Die erste Variante enthält dabei mit Ausnahme einer Trompete ausschließlich Holzblasinstrumente wie Klarinetten, Querflöten und Saxophone und stellt damit eine Besonderheit dar, denn die Noten wurden ursprünglich nur für Blechbläser geschrieben.

Das Repertoire des Jubiläumskonzertes soll mindestens 10 Musikstücke umfassen, die aus den letzten 25 Jahren des Musikorchesters stammen. Dazu wurden die Musiker kurz nach Weihnachten gebeten, ihre 3 Favoriten zu nennen. Hieraus wurde eine Rangliste erstellt. Zwei der Stücke wurden bereits erarbeitet. Ein bis zwei Mal im Monat kommt ein weiteres Stück hinzu. Die Musiker hoffen, während des Sommers wieder in Gruppen oder sogar mit dem ganzen Orchester proben zu können, damit das Programm bis Anfang Herbst steht. Ein Termin für das Konzert wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Veröffentlichung der Tonaufnahme erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Mnozil Brass, Verfasser des Arrangements.

Schaut auch gerne auf unserer Facebook-Seite vorbei!