Jahresrückblick 2023

Jahreshauptversammlung 2023 18. Januar 2023

Unser Vereinsjahr ist mit der Jahreshauptversammlung gestartet. Unserer ersten Vorsitzenden, Sonja Röntzsch, beginnt die Versammlung mit einem Bericht, der auf alle Auftritte und Veranstaltungen des letzten Vereinsjahres zurückblickt, und bedankt sich bei den Vereinsmitgliedern für den Zusammenhalt und die Teilnahme.

Auch unser Dirigent Sven Koop bedankte sich bei allen Teilnehmern und den Aktiven Musikern für das Vereinsjahr. Er freut sich, dass wir uns im vergangenen Jahr wieder unserem Publikum zeigen durften. Er lobte die Übungsabende, die an vielen Abenden zusätzlich zur Probe stattfanden. Dies zeige zusätzliches Engagement der Musiker und verbessere die Qualität unseres Orchesters spürbar.

Unsere Kassenwartin Anja Sagkob zeigte in ihrem Bericht, dass unser Verein dieses Jahr von vielen Fördermitteln profitiert hat, diese aber auch für die Finanzierung des Vereins im vergangenen Jahr notwendig gewesen sind. Um die steigenden Kosten des Vereins finanzieren zu können, schlug sie eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages um 10€ für die Aktiven Mitglieder vor. Dieser Vorschlag wurde auch von der Versammlung angenommen.

Nach den Berichten erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes. Unsere Vereinsmitglieder zeigten sich zufrieden mit der Arbeit des Vorstandes und wählten diesen daher erneut für drei Jahre.

Als weiteren wichtigen Punkt stand die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. In diesem Zuge hat die Versammlung den Vorschlag des Vorstandes angenommen, unser langjähriges Mitglied Gisela Koop als Ehrenmitglied zu ernennen. Wir danken dir, liebe Gisela, für deine Arbeit und dein Engagement für unseren Verein.

Weiterhin wurden zahlreiche Mitglieder des Vereins für eine langjährige Mitgliedschaft und Tätigkeit in Musikvereinen geehrt, darunter Jos Geerts. Er ist nun seit über 60 Jahren in verschiedenen Musikvereinen tätig. Jos hat seine musikalische Laufbahn in Eindhoven in den Niederlanden in der  Koninklijke Harmonie Phileutonia begonnen. Weiter war er unter anderem Militärtrompeter in der 104 Compagnie in Roosendaal, Mitglied in der Blaskapelle „Die original Egerland Freunde“ in Eindhoven, Mitglied im Karnaval Orchester „Die Veterhaonen“ in Eindhoven, sowie Mitglied in vielen weiteren Bigbands, und Orchestern in Eindhoven, Oirschot, Winschoten und Oldenburg. Seit 2009 ist Jos nun schon Mitglied in unserem Musikverein und spielt zusätzlich in der Blaskapelle Börgerwald und der Blaskapelle Rhede.

Eine besondere Ehrung erhielt auch unser Dirigent. Neben einer 40-jährigen Mitgliedschaft und Tätigkeit in Musikvereinen dirigiert er unser Orchester nun schon seit 20 Jahren.

Zu einer 40-jährigen Mitgliedschaft in verschiedenen Musikvereinen wurden ebenfalls unsere Mitglieder Birgit Kampling-Mönter, Ulrich Mönter, Hans-Hermann Robben, Gisela Koop und Hans Koop geehrt.
Zu einer 20-jährigen Mitgliedschaft in verschiedenen Musikvereinen wurden unsere Mitglieder Christoph Norda, Andrea Leemhuis und Ingrid Gerbrand geehrt.
Zu einer 10-jährigen Mitgliedschaft wurden unsere Mitglieder Lea Scheper, Lars Kossenjans, Peter Leipe, Christian Punke und Bastian Flügge geehrt.

Nach weiteren, organisatorischen Ankündigungen und Diskussionen rund um das Vereinsleben schloss unsere erste Vorsitzende die Versammlung um 22:17. Die Mitglieder des Musikvereins bedanken sich für die Arbeit des Vorstandes und freuen sich auf das kommende Vereinsjahr.

Friedensaufruf „Sternmarsch für den Frieden“ 25. Februar 2023

Gestern haben wir uns musikalisch am Friedensaufruf  beteiligt. Dieser fand anlässlich der  Jährung des Einmarsches in die Ukraine statt. Zum Ende des Lichter-Sternenmarsches haben wir das “Gebet für die Ukraine” gespielt. Bereits kurz nach dem Einmarsch in die Ukraine haben wir dieses Stück im Rahmen der Spendenaktion der Caritas in Werlte  gespielt.

Unsere Gedanken sind – besonders in diesen Tagen – bei den Betroffenen des Krieges. Wir bedanken uns für die Organisation dieser Aktion bei dem Organisationsteam.

 

Frühjahrsspaziergang 26. Februar 2023

Am 25. Februar fand unser diesjähriger Frühjahrsspaziergang statt. Bei strahlendem Sonnenschein drehte wir mit einer Gruppe von ca. 15 Personen, bestehend aus aktiven Musikern, teilweise mit Partnern, Kindern oder Hunden, eine Runde um den See am Poggenpoehl. In den Pausen haben wir uns mit selbstgemachten Leckereien und warmen Getränken versorgen, denn – trotz Sonnenschein – war es doch sehr kalt. Nach einem 90 Minuten langen Spaziergang haben wir uns Kaffee und selbstgebackenen Kuchen wirklich verdient. Zuhause bei unserer ersten Vorsitzenden Sonja Röntzsch war die Tafel bereits gedeckt und einige Vereinsmitglieder, die den Spaziergang nicht mitmachen konnten, erwarteten die Ankunft der Gruppe schon mit knurrendem Magen. Bei ausgelassener Stimmung ließen wir uns die köstlichen Kuchen schmecken, die einige Mitglieder beisteuerten, und blieben bis zum frühen Abend, weil wir uns so viel zu erzählen hatten. Wir freuen uns schon auf den Frühjahrsspaziergang im nächsten Jahr!

Ehrenamtsbörse in der Villa Dieckhaus 6. März 2023

Tolle Talente kamen bei der Ehrenamtsbörse am Sonntag in der Villa Dieckhaus zum Vorschein. Unser Stand bot einen Einblick in die einzelnen Musikgruppen und das neue Notenmaterial des Musikvereins, außerdem standen viele der aktiven Musiker selbst zur Beantwortung von Fragen bereit. Zahlreiche interessierte Nachwuchsmusiker nutzten die Gelegenheit verschiedene Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Dabei wurde bei so manchem der Ehrgeiz und die Freude an der Musik geweckt. Auch die Bürgermeisterin ließ es sich nicht nehmen, ihre musikalischen Fähigkeiten am Tenorhorn zu testen und stellte unter Beweis, dass es auch im Erwachsenenalter nicht zu spät ist, ein Instrument neu zu erlernen. Wir laden Sie auch herzlich freitags zu unseren Proben ein, Frau Gattung – Und natürlich auch alle Interessierten!

Ostermesse der Gemeinde St. Josef im Vosseberg 10. April 2023

Gestern haben wir den Ostergottesdienst der Gemeinde St. Josef in der Vossebergkirche musikalisch begleitet. Wie jedes Jahr hat es uns viel Freude bereitet, in der Kirche und anschließend am Osterfeuer geistliche Lieder und einige weltliche Stücke aus unserem Repertoire zum Besten zu geben. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Der Musikverein Papenburg wünscht Frohe Ostern!

Ständchen für ein Fördermitglied 16. Mai 2023

Am Sonntag haben wir ein Ständchen zum Geburtstag eines Fördermitgliedes des Vereins gespielt – Einen Tusch zu Beginn, gefolgt von Blue Night und Beyond The Sea und zum Abschluss unseren Papenburger Fehnmarsch.
Danach wurden wir zu einem leckeren Snack und erfrischenden Getränken eingeladen. Dafür und vor allem für die Unterstützung unseres Vereins danken wir Dir sehr!

Probewochenende in Bad Zwischenahn 5. Juni 2023

An diesem Wochenende haben wir unser Probewochenende in der Jugendherberge in Bad Zwischenahn veranstaltet. Wir haben den Samstag und Sonntag genutzt, um uns intensiv auf den Auftritt bei “Papenburg Musiziert” vorzubereiten. Dieses Wochenende konnten wir zu großen Teilen aus dem Förderprogramm “Neustart Amateurmusik” finanzieren.

Mit verschiedenen Aktivitäten, wie einem Pub-Quiz – wie wir es auch zu Corona-Zeiten häufig online veranstaltet haben – oder dem Grillen am Abend kam das Vereinsleben auch nicht zu kurz. Durch das “Mörderspiel” kam es zu einigen seltsamen Situationen, das Vertrauen der Mitspieler wurde ordentlich auf die Probe gestellt.

Auch durften wir die Bläserklasse des Neuen Gymnasiums Oldenburg kennenlernen, die ihre Probetage dort ebenfalls veranstaltet haben.

Abgrillen 2023 29. Juni 2023

In jedem Jahr veranstalten wir unser Abgrillen an unserem letzten Probentermin vor den Sommerferien. In diesem Jahr haben wir die letzte Probe als Generalprobe für Papenburg Musiziert verwendet und unser Abgrillen ein paar Tage vorgezogen. Dadurch konnte uns auch Andreas Nilges besuchen, der im November unseren Rhythmus-Workshop geleitet hat. Deine Live-Musik an diesem Abend hat uns sehr begeistert 🎶
Auch durften wir Die verfrühten Osterhasen bei uns begrüßen. Unsere Musiker und Vereinsmitglieder haben fleißig Spenden für ihre Aktionen gesammelt.

Während der Sommerferien werden wir weiterhin in kleinen Gruppen proben. Wir heißen (Wieder-)Einsteiger, die sich uns anschließen möchten, jederzeit herzlich willkommen.

Adventsonzert 1. Dezember 2023